Teilnahme am „Forum junge Demokratie“
Die 2AHKT der Andorf Technology School erhielt im Rahmen des „Forum für junge Demokratie“ Einblicke in die Abläufe des Linzer Landhauses.
Das „Forum für junge Demokratie“ fand erstmals von 9. bis 13. Oktober im Linzer Landhaus statt und geht der Frage nach, welche Abläufe und politische Abstimmungen zu Beschlüssen im Landtag führen. Eine zweite Klasse der Andorf Technology School nahm begleitet von Lehrerin Margit Wimmer daran teil.
Arbeit der Ausschüsse im Fokus
Das speziell für die Oberstufe entwickelte Format stellt die Arbeit in den Landtags-Ausschüssen in den Fokus. Um bestmöglich an die Lebenswelt der Jugendlichen anzuknüpfen, können je nach Schulschwerpunkt passende Themenbereiche gewählt werden. Mit den Landtagsabgeordneten diskutierten die neun teilnehmenden Klassen dann konkrete Fragestellungen beispielsweise aus dem Bereich Mobilität oder Wirtschaft.
Vor allem die direkte Begegnung mit den Abgeordneten wird in Erinnerung bleiben. Die Jugendlichen zeigten sich diskussionsfreudig und brachten aktiv ihre Themen wie Jugendschutz, Mobilität am Land, Klimaschutz und politische Beteiligung ein. „Es ist für mich auch nach vielen Jahren der politischen Arbeit immer noch faszinierend, wie es nach vielen Diskussion und Sitzungen schlussendlich gelingt, allgemein akzeptierte Lösungen zu finden“, meinte Hiegelsberger. Dies sei viel Arbeit, die sich jedoch immer lohne. „Denn Demokratie ist sicher nie der leichteste Weg, aber sicher immer der richtige.“
(Text: Judith Kunde, www.meinbezirk.at)